Aktuelles|

Wirtschaftsstandort Balzers

Mit Bedauern nehmen wir den angekündigten Abgang der Bank Frick aus Balzers zur Kenntnis. Dies ist ein Rückschlag für unsere Gemeinde und verdeutlicht, wie wichtig eine strategische, langfristige Wirtschaftspolitik ist und gleichzeitig wie schwierig die Wirtschaftsförderung ist. Zwar fängt der Finanzausgleich die Gemeinde nun auf, dennoch bleibt die Notwendigkeit, Massnahmen für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung zu ergreifen.

Seit mehreren Jahren wurden gemeinsam mit der Bank Frick alle möglichen Grundstücke in Balzers eruiert und analysiert. Wie sowohl die Bürgergenossenschaft als auch die Bank selbst bestätigten, wurden für eine Lösung „alle Steine umgedreht“. Leider entsprachen die verfügbaren Flächen nicht den Vorstellungen der Bank. Der Standortentscheid wird immer von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst (Grösse, Infrastruktur, individuelle Anforderungen).

Die aktuelle Bodensituation in Balzers ist das Resultat der Ortsentwicklung sowie der Arbeit verschiedener Vorstehern und Gemeinderäte der letzten Jahrzehnte. Dass diese Gegebenheiten im Wettbewerb mit anderen Gemeinden aus heutiger Sicht nicht ideal sind, zeigte sich nun explizit.

Gamprin hat mit Unterbendern zweifelsohne über viele Jahre gute Grundlagen entwickelt. Dies bedingt neben entsprechenden räumlichen Möglichkeiten eine klare, langfristige Planung. Insbesondere Raumplanungsprojekte sind komplex und benötigen Zeit. Entscheidend sind damit Visionen für die Zukunft.

Die Impulse aus dem Ressort Wirtschaft zu den ÜG-Zonen in Balzers, die bereits 2023 formuliert wurden, sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Doch es bedarf wohl noch weiterer Massnahmen für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung. Wir müssen Unternehmen und deren Entwicklung wann immer möglich fördern, was aus Sicht der Gemeinde vor allem eine Raumplanungs- und Infrastrukturaufgabe ist. Hürden und Schwierigkeiten für Unternehmen gibt es daneben noch genug (Arbeitskräftemangel, Bürokratie etc.).

Der zentrale nächste Schritt hierzu ist die Entwicklung eines Leitbildes und einer klaren Strategie für Balzers. Das entspricht auch unserer mehrfach geäusserter Meinung und hier stimmen wir den Aussagen des Vorstehers zu. Für uns ist dabei klar, dass die Wirtschaft eine zentrale Rolle in der Zukunftsplanung einnehmen muss. Jetzt ist es an der Zeit, wichtige Grundsteine für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung in Balzers zu legen, damit wir langfristig wieder von den positiven Auswirkungen profitieren können.

FBP-Gemeinderatsfraktion Balzers

Zur Übersicht