Weitsicht und verantwortungsbewusstes Handeln für Balzers
Liebe Balznerinnen, liebe Balzner,
uns ist der vorhandene Wunsch in der Bevölkerung nach einer Steuersenkung, auch bei uns in Balzers, bewusst. Viele wünschen sich eine Entlastung resp. eine Angleichung auf das Niveau der meisten anderen Gemeinden, und diesen Wunsch respektieren wir.
Dennoch waren wir uns bei der Behandlung im Gemeinderat auch der Verantwortung und der Tragweite bewusst, die mit einer Steuersenkung einhergeht. Deshalb haben wir den Gemeinderatsbeschluss zur vorläufigen Beibehaltung des Gemeindesteuerzuschlags für ein weiteres Jahr mitgetragen – nicht aus einem Mangel an Weitsicht, sondern weil wir überzeugt sind, dass eine vorschnelle Entscheidung in dieser Hinsicht nicht im besten Interesse der Gemeinde wäre.
Dabei ist es uns besonders wichtig, klarzustellen, dass wir uns nicht grundsätzlich gegen eine Steuersenkung stellen. Im Gegenteil – wir sind bereit, in Zukunft eine Reduktion in Angriff zu nehmen. Aber wir dürfen dafür nicht die finanzielle Stabilität unserer Gemeinde gefährden. Unsere Gemeindefinanzen müssen nachhaltig sichergestellt werden. Eine unüberlegte Senkung des Steuersatzes würde uns diese Handlungsmöglichkeiten nehmen und uns in eine schwierige Lage bringen, wenn unerwartete Ausgaben auf uns zukommen.
Für unsere Fraktion war aber auch entscheidend, dass bei der letzten Beschlussfassung im Gemeinderat nicht nur die Festlegung des Steuersatzes für ein weiteres Jahr Teil davon war, sondern dass parallel zu dieser Entscheidung eine fundierte Analyse der zukünftigen finanziellen Entwicklung unserer Gemeinde in Auftrag gegeben wurde. Diese Analyse sollte die absehbaren Ausgabentrends und die langfristige Finanzierbarkeit von möglichen Steuersenkungen berücksichtigen.
Mit diesen nun vorliegenden Erkenntnissen vor Augen müssen wir feststellen, dass eine umgehende Senkung des Steuersatzes in der derzeitigen Lage wenig verantwortungsbewusst wäre. Stattdessen setzen wir auf einen nachhaltigen und schrittweisen Ansatz, der es uns ermöglicht, in der Zukunft eine Steuerreduktion in sorgfältig geplanten Stufen durchzuführen.
Wir sind der Überzeugung, dass diese Herangehensweise nicht nur im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Gemeinde steht, sondern auch langfristig für alle Bürgerinnen und Bürger von Balzers von Vorteil sein wird. Es ist unsere Verantwortung, nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft handlungsfähig und finanziell solide zu bleiben.
FBP-Gemeinderatsfraktion des Gemeinderates Balzers
