Aktuelles|

Steuerbefreiung für arbeitende Rentner

An der Generalversammlung der Wirtschaftskammer stellte der scheidende Präsident Martin Meyer seine Idee zur Bekämpfung des Fachkräftemangels vor. Arbeitnehmende, die nach der Erreichung des offiziellen Rentenalters weiter arbeiten wollen, sollen von Steuern und Sozialabgaben befreit werden. Dem Staat würden dadurch keine Steuereinnahmen entgehen, da diese Einkünfte aufgrund des Pensionsalters nicht budgetiert wären, und die Arbeitnehmenden wiederum hätten einen Anreiz, um zu arbeiten.

Mit diesem Kontext stellte die Liewo-Redaktion in dieser Woche folgende Frage: Sollen arbeitende Rentner von den Steuern befreit werden?

Alois Blank ist der Vorsitzende der Senioren in der FBP und hat folgende Antwort gefunden:

"Eine Steuerbefreiung könnte für Rentner ein Anreiz sein, länger im Berufsleben zu bleiben oder einer Teilzeitarbeit nachzugehen. Das würde möglicherweise das Problem des Fachkräftemangels etwas mildern und damit der Wirtschaft helfen. Da in einigen Branchen qualifizierte Arbeitskräfte dringend benötigt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass ältere Arbeitnehmer ihre Erfahrung und Fachwissen weiterhin in das Unternehmen einbringen können und für jüngere Fachkräfte von grossem Nutzen sein könnten. Besonders für Rentner die nicht nur aus Freude an der Arbeit weiter im Beruf bleiben, sondern weil sie auf das Geld angewiesen sind, könnte eine solche Steuerbefreiung ein Anreiz sein. Sie könnten dadurch ihre finanzielle Lage verbessern. Hingegen werden Arbeitnehmer, die während ihres Berufslebens anstrengende Arbeit verrichtet haben, werden im Rentenalter eher weniger in der Lage sein, weiterhin zu arbeiten. Da wird auch eine Steuerbefreiung kaum ein Anreiz sein. Man sollte aber nicht nur die wirtschaftlichen Vorteile in Betracht ziehen. Eine Steuerbefreiung von arbeitenden Rentnern könnte bei jüngeren Arbeitnehmern, die ja auch Steuern bezahlen müssen, als ungerecht empfunden werden. Das könnte zu Disharmonie zwischen Jung und Alt führen. Ein möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht, dass nur Rentner die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen, von der Steuer befreit würden Wir sind der Meinung, dass so eine Steuerbefreiung prüfenswert ist, aber es muss gut überlegt und zuerst Analysiert sein, welche Nebenwirkungen eine entsprechende Änderung des Steuergesetzes hätte."

Zur Übersicht