Aktuelles|

«Mehr denn je braucht es jetzt ein strukturiertes, professionelles Vorgehen.»

2019 sagte das Liechtensteiner Stimmvolk Ja zum Verpflichtungskredit von 65,5 Millionen Franken für den Neubau des Landesspitals, der eigentlich im Januar 2025 hätte eröffnet werden sollen. Planungsdebakel sorgten dafür, dass das Projekt im Jahr 2022 redimensioniert werden musste. Im Juni 2024 befürwortete das Volk knapp einen Ergänzungskredit. Nach der Neuausrichtung mit reduziertem Konzept stiegen 2024 die Architekten aus. Und nun wurde die Neuvergabe wegen Formfehlern und Kompetenzüberschreitungen als rechtswidrig ein gestuft, wie kürzlich publik wurde.

Mit diesem Kontext stellte die Liewo-Redaktion in dieser Woche folgende Frage: Neubau Landesspital: Wie soll es Ihrer Ansicht nach weitergehen?

Das Präsidiumsmitglied Lorenz Risch beantwortet die Frage:

Dass durch einen Formfehler nun ein weiterer Verzug eintreten mag, ist bedauerlich. Umso wichtiger ist es jetzt, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die noch ausstehenden Planungsschritte müssen nun mit hoher Sorgfalt und Qualität zum Abschluss gebracht werden – damit das Projekt in der Umsetzung nicht erneut ins Stocken gerät und keine weitere Zeit verloren geht.

Das Landesspital ist ein zentraler Pfeiler unserer Gesundheitsversorgung. Die Bevölkerung hat sich in zwei Abstimmungen klar zum Neubau bekannt – dieses Vertrauen verpflichtet. Mehr denn je braucht es jetzt ein strukturiertes, professionelles Vorgehen: die konsequente Aufarbeitung der jüngsten Fehler, klare Verantwortlichkeiten und einen realistischen, verlässlichen Zeitplan – jedoch ohne dass diese Aufarbeitung zu weiteren Verzögerungen führt.

Gleichzeitig ist eine offene, regelmässige Information der Öffentlichkeit zentral – damit das Vertrauen in das Projekt erhalten bleibt und Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und angegangen werden können.

Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir mit Augenmass, aber auch mit dem nötigen Nachdruck vorangehen. Ein Scheitern dürfen wir uns nicht leisten – weder inhaltlich noch finanziell.

Zur Übersicht