Aktuelles|

Aktionsplan Biodiversität kommt – wir können alle einen Beitrag leisten

Die Schweiz stimmt am 22. September über die Biodiversitätsinitiative ab. Für die Initianten ist die Zerstörung der Natur, vor allem die abnehmende Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, alarmierend und die Folgen davon seien für die Gesundheit, Wirtschaft und Zukunft gravierend. Deshalb soll die Biodiversität stärker geschützt werden. Eine Studie der Hilti Family Foundation aus den Jahren 2021 und 2023 zeigt auf, wie sich in Liechtenstein über die vergangenen Jahrzehnte ein exemplarisch ausgewählter Landschaftsausschnitt deutlich veränderte: zunehmende Versiegelung der Bodenflächen, wachsende Ackerflächen mit einheitlicher Bepflanzung, sowie der Verlust wertvoller Lebensräume durch Intensivierung oder Nutzungsaufgabe.

Mit diesem Kontext stellte die Liewo-Redaktion in dieser Woche folgende Frage: Muss Liechtenstein mehr für die Biodiversität tun?

Der stellvertretende Landtagsabgeordnete Thomas Hasler beantwortet die Frage:

Ja, Liechtenstein kann und muss definitiv mehr für die Biodiversität tun. Dieses wichtige Thema sollte uns allen am Herzen liegen. Der fortschreitende Verlust der biologischen Vielfalt ist leider Realität und neben der Klimakrise eine der weltweit grössten Herausforderungen unserer Zeit.

Wir müssen uns bewusst sein, dass der Rückgang der biologischen Vielfalt direkt und unmittelbar unsere eigene Lebensqualität beeinträchtigt und die Wirtschaft schwächt. Neben unserem naturnahen und lebenswerten Liechtenstein als Lebensraum, sind auch Wirtschaftsunternehmen abhängig von intakten Ökosystemen. Wir alle benötigen Rohstoffe (Wasser, Holz, etc.) oder Ökosystemdienstleistungen wie Bestäubung oder fruchtbare, stabile Böden. Liechtenstein weist zwar noch eine hohe Artenvielfalt auf, aber auch bei uns sind viele Brutvogel-, Amphibien- oder Fischarten gefährdet. Das ist alarmierend und daher höchste Zeit, mehr für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität zu tun.

Entsprechend froh bin ich, dass Umweltministerin Sabine Monauni aktuell einen Aktionsplan Biodiversität mit ganz konkreten Massnahmen ausarbeitet. Die Umsetzung der im Aktionsplan enthaltenen Massnahmen wird dazu beitragen, dem Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken und die Biodiversität in Liechtenstein zum Wohle aller zu fördern.

Eine dieser Massnahmen – die Sträuchertauschaktion – wird aktuell bereits umgesetzt. So kann jede und jeder heute schon einen Beitrag zu mehr Biodiversität in unserem Land leisten, indem gebietsfremden Pflanzen durch ökologisch wertvolle, einheimische Sträucher ersetzt werden.

Zur Übersicht