Eine bekannte Medienpersönlichkeit als neuer Geschäftsführer
Des Weiteren gab Parteipräsident Alexander Batliner gestern im Landesvorstand bekannt, dass der in Liechtenstein bekannte Journalist Michael Benvenuti ab Juni 2025 neuer Geschäftsführer der FBP werden wird. Michael Benvenuti war von 2007 bis 2015 Mitglied der Redaktionsleitung beim Liechtensteiner Volksblatt. Hierbei fungierte er auch als Leiter Politik. Von 2015 bis 2017 fungierte er als Leiter Redaktion & Marketing für verschiedene Publikationen beim Medienbüro Oehri & Kaiser, wozu auch die Monatszeitung Lie:Zeit gehört. Im Jahr 2017 verliess er den Journalismus und wechselte als Leiter Marketing & Kommunikation zum Mineralheilbad St. Margrethen. Im Jahre 2021 wurde er dort zusätzlich stv. Geschäftsführer. Seit dem 1. Januar 2025 fungiert er als Geschäftsführer.
„Mit Michael Benvenuti verstärken wir den Bereich Kommunikation und Marketing in der Geschäftsstelle der FBP, welche in Zukunft nur noch aus zwei Personen bestehen wird. Diese Reorganisation war notwendig, da das Wahlergebnis auch finanzielle Auswirkungen auf die Partei hat. Deshalb war es für das Präsidium zentral, die Bereiche Geschäftsführung und Kommunikation/Marketing zusammenzulegen und bei einer Person anzusiedeln. Mit Michael Benvenuti haben wir hierfür jemanden gefunden, der die politische Landschaft Liechtensteins bestens kennt, schon über Jahre politisches Know-how bewiesen hat, journalistische Erfahrung inkl. Politikjournalismus vorweisen kann und im Bereich Geschäftsführung Erfahrung gesammelt und diesbezüglich sehr gute Arbeit für einen KMU-Betrieb geleistet hat. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat diese Herausforderung bei der FBP anzunehmen“, so Parteipräsident Alexander Batliner.
„Ich empfinde es als grosse Verantwortung und Ehre, die FBP künftig in kommunikativen und organisatorischen Fragen begleiten zu dürfen“, sagt Michael Benvenuti anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Die Werte der FBP verdienen es, klar und glaubwürdig vermittelt zu werden - ich werde mein Bestes geben, um dabei zu unterstützen.“
Die neue Aufgabe umfasst neben der Leitung der Geschäftsstelle auch die strategische Begleitung der Fraktion, die Koordination mit den FBP-Regierungsmitgliedern sowie die Unterstützung der Ortsgruppen. Ein besonderer Fokus wird auf der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der Parteikommunikation liegen. „Mir ist bewusst, wie wichtig es heute ist, politische Inhalte verständlich und ehrlich zu vermitteln - ich möchte hier mithelfen, neue Wege zu gehen“, so Benvenuti. „Kommunikation ist für mich ein Dienst an der politischen Sache - es geht darum, Brücken zu bauen und den Dialog zu fördern.“
