Aktuelles

Robert Hassler geht in Schellenberg für die FBP ins Wahlrennen

10. Mai 2022
Robert-Hassler.jpg
1 von 2 Bildern

Foto von Pamela Bühler aus Mauren

Bericht von Hannes Matt, Volksblattredakteur

Zielstrebig

Der Vorstand der FBP Schellenberg schickt den langjährigen Gemeinderat und früheren Vizevorsteher Robert Hassler (48) als Vorsteherkandidat für die Gemeindewahlen 2023 ins Wahlrennen, wie die Ortsgruppe bekannt gibt.

Nun ist die Katze auch in Schellenberg aus dem Sack: Der Vorstand der FBP-Ortsgruppe Schellenberg kann ihren Spitzenkandidaten für die Gemeindewahlen 2023 präsentieren: Es ist Robert Hassler. Der 48-Jährige soll dem amtierenden Vorsteher Norman Wohlwend (FBP) nachfolgen, der die Unterländer Gemeinde 20 Jahre lang unangefochten geführt und vor zwei Wochen bekannt gegeben hatte, dass er für eine fünfte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Umfangreiche politische Erfahrung
Mit Robert Hassler hat die FBP Schellenberg eine politisch sehr erfahrene Persönlichkeit als Vorsteherkandidat gewinnen können, wie es vonseiten des Ortsgruppenvorstands heisst. Nicht nur kenne der 48-Jährige die Landespolitik mit Blick auf seine sechsjährige Amtszeit als FBP-Vizepräsident (Unterland) bestens – auch auf Gemeindeebene sei er von 2007 bis 2019 als Gemeinderat prägend aktiv gewesen, davon vier Jahre als Vizevorsteher. Unter anderem begleitete er in dieser Zeit das Projekt zur Einführung des Energiestadt-Labels für die Gemeinde. Robert Hassler habe Schellenberg aber auch in verschiedenen Kommissionen mitgestaltet: Bei der Ortsplanung, dem Grundverkehr oder in der Friedhof- und Sicherheitskommission, wobei das letztgenannte Gremium ihm beruflich sehr nahestand. So hat der ausgebildete Maschinenbau-Ingenieur ein Nachdiplomstudium zum Sicherheitsingenieur abgeschlossen. Seit 20 Jahren ist Robert Hassler als Verantwortlicher für das Arbeitsinspektorat beim Amt für Volkswirtschaft tätig.

Zielstrebiger Naturmensch
Der FBP-Vorsteherkandidat lebt in fester Partnerschaft mit Carmen Näscher. In seiner Freizeit ist er oft in der Natur anzutreffen, etwa beim Wandern oder Skifahren im Winter.

Auch auf dem Motorrad ist Robert Hassler gerne unterwegs, wie es im Kandidatensteckbrief heisst. Der Vorstand der FBP Schellenberg bezeichnet den Führungsstil ihres Wunschkandidaten als vermittelnd und im Team immer nach guten Lösungen suchend.

Weiter sei Robert Hassler insbesondere der Einbezug aller Meinungen wichtig. «Und er geht eine Sache jeweils sehr zielstrebig an», so der Ortsgruppenvorstand. Offiziell nominiert wird Robert Hassler als Vorsteherkandidat in Schellenberg zu einem späteren Zeitpunkt von der FBP-Ortsgruppe Schellenberg.


Ein weiterer Anwärter für die Nachfolge von Vorsteher Norman Wohlwend ist bereits bekannt. So möchte Patrick Risch von der Freien Liste ebenfalls Oberhaupt von Schellenberg werden. Er hatte seine Kandidatur schon letztes Jahr bekannt gegeben.

Die Gemeindewahlen 2023 finden im März 2023 statt.





Galerie

image