Über Uns
Aktuelles

Rede von Daniel Oehry - Sonderlandtag 100-jähriges Jubiläum Zollanschlussvertrag CH-FL

27. April 2023
20210906FBP-673.jpg

Rede von FBP-Fraktionssprecher Daniel Oehry zum Sonderlandtag am 26. April 2023

Sehr geehrte Durchlaucht
Sehr geehrte Geburtstagsgäste aus dem Inn- und Ausland

Es ist eine grosse Ehre für mich, heute hier vor Ihnen zu stehen, um das 100-jährige Jubiläum des Zollanschlussvertrages zwischen der Schweiz und Liechtenstein zu feiern.

Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der beiden Länder und ein wichtiger Anlass, um auf die Beziehungen zwischen Ihnen zurückzublicken.

Seit dem Abschluss des Zollanschlussvertrages im Jahr 1923 haben die Schweiz und Liechtenstein eine enge und erfolgreiche Partnerschaft aufgebaut. Der Vertrag hat dazu beigetragen, die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken und den Austausch von Waren und Dienstleistungen zu fördern. Er hat auch dazu beigetragen, die wirtschaftliche Stabilität in der Region zu fördern und den Wohlstand beider Länder zu steigern.

Der Zollanschlussvertrag war jedoch nicht nur ein wirtschaftliches Abkommen, sondern auch ein Symbol für die enge Verbundenheit und Freundschaft zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Die beiden Länder haben im Laufe der Jahre viele Herausforderungen gemeinsam bewältigt und ihre Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten wie zum Beispiel Wissenschaft, Kultur und Bildung ausgebaut. 

Im Rahmen des Zollanschlussvertrags ist Liechtenstein Teil des Schweizer Zollgebiets, was bedeutet, dass alle Waren, die zwischen der Schweiz und Liechtenstein transportiert werden, ohne Zollkontrolle passieren können. Das hat für Liechtenstein den Vorteil, dass es von der wirtschaftlichen Stärke und der günstigen geografischen Lage der Schweiz profitieren kann, ohne die Nachteile eines eigenen Zollsystems zu haben.

Der Zollanschlussvertrag erleichtert auch die Zusammenarbeit in anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität oder beim Austausch von Informationen. Der Zollanschlussvertrag hat somit eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines gemeinsamen Wirtschafts- und Sicherheitsraums zwischen der Schweiz und Liechtenstein gespielt.

Darüber hinaus durften wir immer wieder in Notfällen oder Katastrophen, bei denen die Ressourcen von Liechtenstein nicht ausreichten, auf die schweizerische Unterstützung zählen.

Speziell herausheben will ich die langjährige Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Die gegenseitige Anerkennung von Bildungsleistungen, die Möglichkeit als Liechtensteinerin oder Liechtensteiner in der Schweiz von der Berufsbildung bis zur Universitären Bildung alle Ebenen absolvieren zu können, stellt eine wichtige Grundlage des beiderseitigen Wohlstandes dar.

Vor 100 Jahren gab es auch einige kritische Stimmen. Damals haben sich einige die Frage gestellt, ob denn dieser gemeinsame Weg gewinnbringend oder im schlimmsten Fall zu Schwierigkeiten beiderseits des Rheins führen könnte.

Heute, 100 Jahre später, können wir stolz darauf sein, was die Schweiz und Liechtenstein gemeinsam erreicht haben.

Wir können auf eine enge und erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken, die auf Vertrauen, Respekt und gemeinsamen Werten basiert.

Heute können wir auch stolz und voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Denn auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird der Zollanschlussvertrag eine zentrale Rolle spielen und uns helfen, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu verbessern.

Im Namen der FBP-Fraktion ist es mir ein Anliegen an dieser Stelle eine Anerkennung und einen Dank an alle Personen auszusprechen, die im Laufe der Jahre dazu beigetragen haben, diese Beziehungen zu fördern und zu stärken. Es sind die Menschen, die diese Partnerschaft zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Liechtenstein auch in Zukunft weiter florieren wird. Ich wünsche beiden Ländern eine erfolgreiche Zukunft und hoffe, dass diese Beziehung auf Dauer Bestand haben wird.

Im Namen der FBP-Fraktion, Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum des Zollanschlussvertrages zwischen der Schweiz und Liechtenstein!

Lassen Sie uns diesen besonderen Tag gemeinsam feiern und unsere Zusammenarbeit weiter stärken. Ich wünsche der Schweiz und Liechtenstein eine erfolgreiche Zukunft und alles Gute für die kommenden 100 Jahre.

Vielen Dank.

Daniel Oehry, FBP-Fraktionssprecher

Vorherige
In Gedenken an Anton Gerner
Nächste
Position und Ziele der FBP Vaduz für die Legislatur 2023-2027




Galerie

image