Über Uns
Aktuelles

Blickwinkel vom 7. März 2023 - Wie sinnvoll ist Fernwärme von der KVA Buchs

07. März 2023
20210906FBP-562.jpg

Kommentar des Abgeordneten Wendelin Lampert

Im Pariser Klimaabkommen hat die Staatengemeinschaft im Jahr 2015 beschlossen, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst auf 1.5 °C, zu beschränken.

Das Abkommen wurde von Liechtenstein 2017 ratifiziert. Aufgrund der Dringlichkeit durch den rasch voranschreitenden Klimawandel hat der Landtag ein Reduktionsziel bis 2030 von minus 5 5% beschlossen.

Eine der zentralen Massnahmen der Energiestrategie 2030, ist die Steigerung der Fernwärmenutzung aus der KVA Buchs um rund 21 GWh pro Jahr. Bei verschiedenen Gelegenheiten wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von einzelnen Landtagsabgeordneten die Klimaverträglichkeit und Sinnhaftigkeit der Fernwärmenutzung aus der KVA Buchs hinterfragt.

Die Regierung hat die diesbezüglichen Fragen der Abgeordneten jeweils beantwortet und die Sinnhaftigkeit der Fernwärmenutzung ab KVA Buchs untermauert. Beispielsweise wurde ausgeführt, dass die Abwärme von KVA gemäss dem Schweizer Bundesamt für Energie als CO2-frei gilt.

In der Bevölkerung kann dieser Umstand zu Verunsicherung führen. Aufgrund des Ausbaus des Fernwärmenetzes werden viele Haushalte in den kommenden Monaten und Jahren vor der Entscheidung stehen, ihre Liegenschaft ans Fernwärmenetz anzuschliessen.

Die FBP-Fraktion hat deshalb eine Interpellation mit 17 Fragen eingereicht. Mit der kompakten Beantwortung der Fragen soll die Möglichkeit geschaffen werden, diese Thematik umfassend im Landtag zu diskutieren.

Der Verunsicherung der Bevölkerung soll durch die fundierte Klärung dieser Fragen entgegengewirkt werden.

Vorherige
Blickwinkel vom 7. März 2023 - Karin Zech-Hoop über die Ablehnung des VU-Biodiversitätspostulats
Nächste
Blickwinkel vom 7. März 2023 - Massnahmen müssen für Bauherrn tragbar und fürs Gewerbe umsetzbar sein




Galerie

image