Über Uns
Aktuelles

Appell der Landtagsabgeordneten

04. Dezember 2021
211203-landtag-001.jpg

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins

 

Der Landtag wurde gestern Freitag für das Jahr 2021 geschlossen. Wir befinden uns noch immer in der Corona-Pandemie, welche als grösste Krise seit Jahrzehnten gesehen werden kann. Liechtenstein hat gezeigt, dass die Bevölkerung zusammenhält, wenn es drauf ankommt.

 

Wir alle hätten uns gewünscht, dass wir dieses Weihnachtsfest ohne Corona-Massnahmen feiern können. Stattdessen beschäftigen uns die hohen Fallzahlen, die Auslastungen im Gesundheitswesen und eine neue Virusvariante erneut. Und die Massnahmen werden uns weiter begleiten – und weiterhin ist unser aller Zusammenhalt gefragt. Ob geimpft oder ungeimpft, Impfbefürworter, -gegner oder -skeptiker: Wir brauchen einander alle! Wir haben einander vor der Krise gebraucht, wir brauchen einander während der Krise und wir werden einander auch nach der Krise brauchen. Denn der gesellschaftliche Zusammenhalt ist es, was unser kleines Land ausmacht – auch wenn wir in gewissen Punkten verschiedene Ansichten haben mögen.

 

Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit ist es notwendiger denn je, dass wir in Liechtenstein das Verbindende vor das Trennende stellen. Und es ist an der Zeit, der gesamten Bevölkerung einen grossen Dank auszusprechen. Ein Dank für die Geduld und ein Dank für ihr aktives Mitwirken. Der Dialog, der mit uns Abgeordneten in zahlreichen Gesprächen, E-Mails und in der Öffentlichkeit geführt wird, hilft uns, unsere Arbeit im Landtag so gut wie möglich auszuführen.

 

Unsere Bevölkerung beweist in dieser Krise einen langen Atem. All jenen, die tagtäglich direkt mit der Bewältigung der Krise beschäftigt sind, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder der Wirtschaft, leisten tagtäglich grossartiges. Je länger die Krise andauert, desto enger müssen wir zusammenstehen – gerade, wenn während einer Pandemie physisch auf Distanz geachtet werden muss. Wir bedanken uns bei all jenen, die in dieser schwierigen Zeit einen respektvollen Umgang pflegen, obwohl teilweise die Nerven blank liegen. Wir bedanken uns bei allen, welche trotz unterschiedlicher Ansichten dafür sorgen, dass Familien und Freundschaften nicht in die Brüche gehen. Das ist für uns beeindruckend und motiviert uns dabei, im Landtag im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Wohle unserer Bevölkerung die besten Entscheidungen zu treffen.

 

Wir, die Abgeordneten des Landtags des Fürstentums Liechtenstein sind dankbar, wie vergleichsweise gut unser Land bisher durch diese Krise gekommen ist. Wir appellieren an die gesamte Bevölkerung, sich im Sinne des Gemeinwohls und zum Wohl der eigenen Gesundheit an die empfohlenen Massnahmen der Regierung zu halten, damit wir diese Pandemie bewältigen können.

 

Verbunden mit einem grossen Dank wünschen wir allen Menschen in Liechtenstein eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Die Abgeordneten des Liechtensteinischen Landtags

 

Vorherige
Kli­ma­schutz: Der Staat soll ein Vor­bild sein
Nächste
Blickwinkel vom 4. Dezember Energiewende / Postulat Klassengrösse




Galerie

image