Über Uns
Aktuelles

«Ein­blick in …» zu Themen Ser­vice Public und Gemeinde-Energiepolitik

19. November 2021
fbp-schaan-meier-eberle-2-sp.jpg

Die FBP-Ortsgruppe Schaan lud am Dienstag, 16. November 2021 zu einer weiteren Ausgabe ihrer bereits zur Tradition gewordenen Info-Veranstaltungsreihe «Einblick in …», die den Einwohner/-innen von Schaan und Entscheidungsträger/-innen der Ortsgruppe einen tieferen Einblick in wichtige Themen rund um die Gemeinde geben will.

In diesem Jahr konnten folgende Referenten für Vorträge und Diskussionen gewonnen werden: Doris Quaderer von der Stiftung Zukunft.li – sie widmete sich dem Thema Service Public: «Weniger Staat – mehr privat»; und weiter Gerwin Frick von der Lenum AG, der zum Thema Energiepolitik auf Gemeindeebene unter dem Motto «Braucht Schaan mehr Pfupf in der Energiepolitik?» sprach.

Einleitend begrüsste Obfrau Anja Meier-Eberle die Besucher/-innen und die beiden Referenten. Anschliessend informierte die stv. Abgeordnete Nadine Vogelsang über die jüngsten parlamentarischen Vorstösse der FBP-Landtagsfraktion zu obigen beiden Themen.

Wissen enorm vertiefen können
Service Public und schlanker Staat resp. Gemeinde sind immer wieder auf der politischen Agenda. Je nach Betroffenheit gehen die Meinungen dazu im Einzelfall auseinander. Neutrale Informationen wie in der jüngsten Studie von Zukunft.li helfen, unserem Land Handlungsfelder aufzuzeigen.
Die Förderung von erneuerbaren Energien und ein möglichst sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sind in Zeiten globaler Umweltzerstörung und fortschreitender Erderwärmung so aktuell wie nie. Die Liechtensteiner Klimavision sieht bis 2050 Netto-Null-Emissionen vor. Das ist ambitioniert und bis zu diesem Ziel ist es noch ein weiter Weg. Die Erreichung erfordert einen grossen Einsatz von Land, Gemeinden und Wirtschaft. Einige Wege zur Erreichung der Klimavision wurden aufgezeigt und diskutiert.
Die Besucher/-innen unserer diesjährigen Veranstaltung konnten ihr Wissen in beiden Themenbereichen enorm vertiefen. Gerade im Bereich Energiepolitik haben wir wertvollen Input zu Verbesserungsmöglichkeiten und Problemfeldern auf Kommunal- und Landesebene erhalten.
Wir bedanken uns bei den Besucher/-innen und Referenten Doris Quaderer und Gerwin Frick und freuen uns schon auf die nächste FBP-«Einblick in …»-Veranstaltung.


FBP-Ortsgruppe Schaan

Vorherige
Postulat Motorfahrzeugsteuer
Nächste
Prä­mi­en­ver­bil­li­gung: Senioren in der FBP erfreut über Unterstützung




Galerie

image