Über Uns
Aktuelles

Gemeinsamer Aufruf der Parteipräsidenten von VU und FBP

27. September 2021
bild-27september.jpg

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins

Wir erleben seit eineinhalb Jahren eine sehr anspruchsvolle Zeit. Weltweit und in Liechtenstein beschäftigt die Coronapandemie die Menschen. Sie bedroht Existenzen, sie schränkt unsere Freiheit ein, sie hat viele Leben gekostet, und sie hat viele gesundheitliche Schäden verursacht, die noch lange nachwirken werden. Es ist daher mehr als verständlich, dass viele Menschen der ganzen Situation und Umstände müde sind, nur noch wenig Verständnis für die Massnahmen der Regierungen und Gesetzgeber haben, und dass auch einmal Emotionen überhandnehmen.

Wir machen uns Sorgen, denn wir stellen eine zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft fest. Ja oder Nein zur Impfung, Schutzmassnahmen und Lageeinschätzung führen zusehends zu verhärteten Fronten, welche quer durch Familien und Freundschaften gehen. Als Präsidenten der beiden Parteien Vaterländische Union (VU) und Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP), also jener beiden Parteien, die derzeit gemeinsam in einer grossen Koalition die Regierung stellen und im Landtag, unserer Volksvertretung, mit 20 von 25 Sitzen über eine grosse Mehrheit verfügen, möchten wir uns an Sie alle mit diesem Aufruf wenden.

Es ist eine Qualität unseres schönen Landes, dass wir es immer geschafft haben, Differenzen hintenanzustellen und uns gemeinsam für das Wohl aller zu einigen. Dieser Fähigkeit zu Kompromiss und Toleranz verdanken wir zu einem schönen Teil den Erfolg unseres Landes in den vergangenen 100 Jahren. Auch Konflikte gehören zu einer gesunden Demokratie, sie dürfen aber niemals zu persönlichen Verunglimpfungen, Angriffen oder gar Gewalt führen. Wir appellieren an die Toleranz vor Andersdenkenden, an die Achtung unserer demokratisch gewählten Institutionen, an den gegenseitigen Respekt vor anderen Meinungen und dennoch auch an die Einhaltung unserer Gesetze und an das Achten von demokratisch legitimierten Regeln. 

Gemeinsam können wir diese schwierige Zeit für unser Land bewältigen. Dazu braucht es gegenseitigen Respekt in der öffentlichen Meinungsäusserung. Diese Akzeptanz anderer Meinungen und persönlicher Enscheidungen sowie ein gegenseitiger respektvoller Umgang ist unseres Erachtens immens wichtig, dies gilt sowohl für Politiker wie auch für uns alle. Niemand möchte seine Freundschaften und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt aufs Spiel setzen, denn es gibt den Tag nach der Pandemie. Es braucht aber auch Geduld und gegenseitige Hilfe, nicht aber Hetze oder Aufrufe zu Gewalt. Lassen wir uns nicht von negativen Kräften beeinflussen, sondern mit gegenseitigem Respekt im Gespräch gute Lösungen für schwierige Fragen finden. Die FBP und VU stehen für diesen liechtensteinischen Weg des Miteinanders und laden alle Einwohner unseres Landes ein, sich ebenfalls entsprechend zu engagieren.

Thomas Zwiefelhofer, Parteipräsident VU

Rainer Gopp, Parteipräsident FBP

Vorherige
Ralph Wanger als Regierungsrat-Stellvertreter nominiert
Nächste
Blickwinkel vom 2. Oktober




Galerie

image