Über Uns
Aktuelles

FBP Parteitag bestellt Präsident und Präsidium

24. Juni 2021
FBP-Parteitag-3-8608-adw.jpg

Der Parteitag der Fortschrittlichen Bürgerpartei hat mit der Wahl von Rainer Gopp zum Präsidenten eine neue Ära eingeleitet. Ebenfalls wurden Erneuerungswahlen im Präsidium durchgeführt. Der Abend wurde auch genutzt, um sich bei den scheidenden Mandataren und den Kandidaten der Landtagswahlen zu bedanken.
 
Nachdem das FBP Präsidium am 19. Mai Rainer Gopp als Kandidaten für das Präsidentenamt nominierte und der Landesvorstand diese Benennung am 27. Mai bestätigte, war es heute am Parteitag, diese Nomination zu bestätigen. Dazu versammelten sich die Mitglieder der FBP physisch im SAL in Schaan, nachdem sich viele monatelang nicht mehr persönlich getroffen hatten. Ebenfalls standen Erneuerungswahlen im Präsidium zur Abstimmung. Neben Gopp waren Marcel Kaufmann aus Balzers als Vizepräsident Oberland sowie Judith Hoop aus Gamprin zur Vizepräsidenten Unterland nominiert, zudem als neuer Vorsitzender der Jungen FBP Anton Beck aus Triesenberg und Leila Frick aus Balzers als Beisitzerin. Neu nehmen auch Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Regierungsrat Manuel Frick von Amtes wegen Platz im Parteipräsidium.
 
Umrahmt von Ansprachen und einer Rede von Rainer Gopp konnten die Wahlen schriftlich durchgeführt werden. Sowohl der neue Parteipräsident als auch die übrigen Präsidiumsmitglieder wurden grossmehrheitlich und unter grossem Applaus gewählt.
 
Auch der Dank an die Kandidatinnen und Kandidaten der Landtagswahlen sowie an die scheidenden Fraktions-, Präsidiums- und Regierungsmitglieder war Teil des Programms. Hier durfte Fraktionssprecher Daniel Oehry, der dieses Traktandum durchführte, auf einen Anlass nach der Sommerpause verweisen, wo die entsprechenden Personen separat zu einem würdigen Anlass eingeladen werden.
 
Das neue Präsidium in der Übersicht:
 
Rainer Gopp Parteipräsident (neu)
Marcel Kaufmann Vizepräsident Oberland (neu)
Judith Hoop Vizepräsidentin Unterland (neu)
Albert Frick Landtagspräsident (von Amtes wegen)
Daniel Oehry Fraktionssprecher (von Amtes wegen)
Sabine Monauni Regierungschef-Stellvertreterin (von Amtes wegen)
Manuel Frick Regierungsrat (von Amtes wegen)
Markus Büchel Vertreter der Senioren in der FBP (bisher)
Clarissa Frommelt Vorsitzende der Frauen in der FBP (bisher)
Anton Beck Vorsitzender der Jungen FBP (neu)
Anja Meier-Eberle Vertreterin der Ortsgruppen (bisher)
Leila Frick Beisitzerin (neu)
 

Vorherige
Politischer Nachschlag - Podcast
Nächste
Wir trauern mit der fürstlichen Familie




Galerie

image