Über Uns
Aktuelles

Interview mit der Jungen FBP

25. Mai 2021
vorstand3.jpg

«Wir nehmen uns die Freiheit raus, frecher zu agieren»

INTERVIEW Der Nachwuchs der Bürgerpartei hat sich zum Ziel gesetzt, mehr jüngere Personen für politische Themen zu begeistern. Wie die Junge FBP dies schaffen will, darüber geben die Vorstandsmitglieder Nadin Kindle und Konstantin Eberle Auskunft.

 
VON HANNES MATT

 
«Volksblatt»: Ende März wurde der Vorstand der Jungen FBP mit Anton Beck als Vorsitzenden neu gewählt. Wie stand es bei der Übernahme um die Jungpartei? 

Konstantin Eberle: Sein Vorgänger Simon Büchel hat in den vergangenen zwei Jahren einen tollen Job gemacht und wir sind ihm für seine Arbeit dankbar. Als neuer Vorstand war es uns vor allem wichtig die Balance zu schaffen den bestrittenen Weg weiterzugehen und doch Neues zuzulassen.

Welche Ziele habt ihr: Wie soll die Junge FBP in Zukunft wahrgenommen werden?

Nadin Kindle: Die Junge FBP ist für uns eine liberale und fortschrittliche Jungpartei und dementsprechend wollen wir auch die Politik im Fürstentum mitgestalten. Unser Ziel ist es vor allem auch jungen Liechtensteiner*innen die Landespolitik näher zu bringen und natürlich auch das politische Geschehen zu kommentieren.

Wie ist es möglich, politische Themen bei jungen Menschen präsenter machen? 

Konstantin Eberle: Junge Menschen sind grossteils auf Social Media – vor allem auf Instagram – unterwegs. Daher haben wir vermehrt den Fokus auf kurze Instagram-TV-Videos und Podcasts gesetzt. Wir wollen als Jungpartei ein medialer Politik-Vermittler für junge Menschen sein und dies ist unseres Erachtens auch nötig, da es viele Junge gibt, welche sich nicht oder nur sehr wenig für Politik interessieren.

Was läuft aus Sicht der Jungen FBP gut im Land, wo gibt es noch Nachholbedarf? 

Konstantin Eberle: Aus aktueller Sicht hat das Land Liechtenstein sehr gut auf die Coronapandemie reagiert und die Massnahmen gesetzt, welche nötig waren bzw. sind. In Vergangenheit ist vor allem im Bereich Finanzen sehr gut gehandelt worden, weshalb auch die aktuellen Unterstützungsmassnahmen geleistet werden können. Besonders am Herzen liegt uns beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Stichwort Elternzeit –, weshalb wir das Thema regelmässig beleuchten.

Bei welchen Themen wollt ihr euch vermehrt engagieren?

Nadin Kindle: Neben dem, was Konstantin eben erwähnte, wollen wir die Landtagssitzungen den Jungen zugänglicher machen. Dies machen wir wie bereits erwähnt durch kurze Instagram-TV Videos und unserem neuen Podcast «Politischer Nachschlag», wo wir mit verschiedenen interessanten Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland diskutieren. Auch die Klimakrise und die Auswirkungen der Pandemie, vom wirtschaftlichen bis zum psychologischen Aspekt, auf Jugendliche haben wir natürlich im Auge.

Jüngst haben sich Vorstandsmitglieder der Jungen FBP ja auch mit dem Fürsten getroffen, um über dessen Aussagen zum Adoptionsrecht und der «Ehe für alle» zu sprechen. Wie war das Treffen und wie ist euer Resümee? 

Nadin Kindle: Das Interview wurde im Namen der Jungen FBP von David Kranz, Simon Büchel und Anton Beck geführt. Zustande kam es aufgrund der immer stärker verhärteten Fronten, uns als Jungpartei war deswegen der Dialog zwischen den gegenübergestellten Seiten sehr wichtig. Wir glauben, so zumindest das Feedback, dass es uns geglückt ist, da etwas Druck rauszunehmen.

Fühlt ihr euch eigentlich den «altgedienten» Werten der FBP verbunden oder wollt ihr euer eigenes Ding machen? 

Konstantin Eberle: Wir sind natürlich mit der FBP eng verbunden, aber wir wollen ein Stück weit auch unser eigenes Ding machen – was sich auch schon in unserem Social-Media-Auftritt zeigt. Als Jungpartei nehmen wir uns auch die Freiheit raus in gewissen Punkten etwas frecher zu agieren und zu diskutieren.

Wer sind eure Politik-Vorbilder?

Konstantin Eberle: In meinem Fall: Christian Lindner, Parteipräsident der FDP in Deutschland, weil er das Thema Umweltschutz und die Klimakrise ernst nimmt und doch versucht eine marktfreundliche Problemlösung zu finden, anstatt nur gesellschaftliche Verbote zu fordern. Die deutsche FDP thematisiert auch die Digitalisierung im Schulsystem und das ist etwas, was uns als Junge FBP auch sehr wichtig ist.

Sind eigentlich schon bald wieder Veranstaltungen der Jungen FBP geplant?

Nadin Kindle: Im Sommer wird, sofern es die Pandemie zulässt, sicherlich wieder das jährliche Grillfest stattfinden. Ausserdem haben wir bereits andere Veranstaltungen im Kopf, welche noch in Planung sind.

Kann jeder bei euch mitmachen? 

Nadin Kindle: Jede Liechtensteiner*in unter 30 Jahren kann Mitglied werden. Dazu findet man auf der Instagram-Seite der Jungen FBP den Link. Durch eine Mitgliedschaft erhält man Einladungen zu den Veranstaltungen direkt und sobald Sitzungen nicht mehr online durchgeführt werden müssen, kann auch diesen beigewohnt werden.

Vorherige
Karin Zech-Hoop im Interview mit der jungen FBP
Nächste
Rainer Gopp soll FBP Präsident werden




Galerie

image