Über Uns
Aktuelles

Landtag – wir kommen!

24. September 2020

Acht Kandidatinnen und Kandidaten für das Unterland und zwölf für das Oberland lautet die Zielsetzung, die das FBP Präsidium bereits bei Beginn der Kandidatensuche ausgegeben hatte. Die Diskussion um die Notwendigkeit der vollen Wahlliste war rasch der Überzeugung gewichen, dass man jeder einzelnen Kandidatur mit einer vollen Liste keinen Gefallen tue, da sonst die jeweiligen Chancen unnötig gemindert würden. Eine volle Liste bedeutet final auch eine (zu) grosse Zahl an Frauen und Männern, die ihr persönliches Ziel nicht erreichen. Das müsse nicht sein, so ist das Parteipräsidium überzeugt. Dieser Weg fand auch bei den Ortsgruppen und später bei den Kandidatinnen und Kandidaten Anklang.

Auch betreffend die ausgeglichene Liste von Frauen und Männern ist die FBP auf der Zielgeraden. Letzte Gespräche würden aktuell noch geführt, die Zielsetzung ist aber praktisch erreicht. Somit steht den Nominationen in den Gemeinden nichts mehr im Weg, die in der zweiten Oktoberhälfte starten werden.

Die Nominationsversammlung in den Ortsgruppen werden wegen der Corona Pandemie alle nach einem klaren Schutzkonzept durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher müssen sich diesbezüglich keine Sorgen machen, die notwendigen Vorkehrungen sind getroffen. Die üblichen Gratulationsrituale müssen allerdings weichen. Einer guten Versammlung und der positiven Stimmung soll dies aber keinen Abbruch tun. Die Kandidatinnen und Kandidaten freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Vorherige
Sabine Monauni soll Regierungschefin werden
Nächste
Sabine Monauni soll Regierungschefin werden




Galerie

image