Über Uns
Aktuelles

Mesmer Urs Vogt zieht seine Kandidatur für die Gemeinderatswahlen 2019 zurück

16. November 2018

Am 28. Oktober nominierte die FBP Ortsgruppe Balzers ihre Kandidaten für die kommenden Gemeinderatswahlen, darunter auch Urs Vogt, der in der Pfarrei Balzers als Mesmer tätig ist. Gemäss dem aktuell geltenden Gemeindegesetz sind die Bediensteten der Gemeindeverwaltung von einer Wahl in den Gemeinderat ausgeschlossen. Die vertieften Abklärungen durch das Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt ergaben, dass dies alle Personen mit einem Anstellungsvertrag bei der Gemeinde betrifft, unabhängig von ihrem Arbeitspensum oder von der effektiv ausgeführten Tätigkeit. 

Unter diesen Voraussetzungen könnte Mesmer Urs Vogt als Angestellter der Gemeinde Balzers nicht in den Gemeinderat gewählt werden. Im gegenseitigen Einvernehmen mit der FBP-Ortsgruppe Balzers zieht Urs Vogt deshalb seine Kandidatur zurück. Die FBP-Ortsgruppe Balzers bedauert diesen Schritt, der aber unumgänglich scheint. Sie bedankt sich herzlich bei Urs Vogt für seine Bereitschaft, sich politisch in unserem Dorf zu betätigen und sich für das Allgemeinwohl einzusetzen.

Vorherige
Vorsteherkandidat Johannes Hasler: «Fortführung des Entwicklungskonzeptes ist zentral»
Nächste
Gemütlicher «Politischer Frühschoppen» 2018




Galerie

image